21 | 07 | 2024
20.01.2003 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Michael   
Samstag, den 11. Juni 2005 um 11:22 Uhr
Image Image Image 
Drehscheibe und Lokschuppen lassen das BW entstehen.
Image 
Die bestellte Drehscheibe ist gekommen und wurde natürlich sofort verbaut. Die Ebene des Bahnbetriebswerks befindet sich dabei auf gleicher Höhe wie der Bahnhof. So hat auch der darunter liegende Schattenbahnhof noch genug Durchfahrtshöhe. Eine Sperrholzplatte wurde entsprechend zugeschnitten und verbaut. Nun mag man sich ja fragen "Wieso hat er das nicht schon vorher gleich mit montiert?" Nun, die Antwort ist: Ich wusste noch nicht wo genau die Scheibe hin soll. Dies habe ich mit der original Drehscheibe live probiert. Die Zufahrt geschieht abweichend vom Gleisplan mit nur einem Gleis, dafür liegt die Drehscheibe näher am Bahnhof. Das Gleis selbst ist ein Flexgleis, das entsprechend mit einer kleinen Trennscheibe abgelängt wurde.
Image

Nun war ja eine Weiche übrig.... daher ist noch ein Anschluss zu einem Sägewerk entstanden (ebenfalls Flexgleis). Die ausgeschnittenen Pappen auf den Bildern geben die Größe und Lage der Gebäude wieder und dienen dem einigermassen sinnvollen Aufbau. Das Sägewerk liegt 2 cm höher als das BW, so dass dadurch eine optische Trennung erfolgt.

Weiterhin hier im Bild die Trasse der Strasse, die links mit einem Bahnübergang die Gleise überqueren, und sich vor dem Bahnhof bis rechts durchziehen wird. Auch hier wieder: natürlich ist alles schon geschottert... das wird wieder verschwinden und dem Übergang weichen. Egal.

Image

Und dann war da noch der Lokschuppen. Ich habe das Modell von Märklin erworben (und ärgere mich über einen mind. 15 Jahre alten Bausatz (von der Konstruktion her)). Vielleicht schaffe ich mir noch einen anderen an, der hier dient auf jeden Fall zur Bestimmung der Größe und zum üben im Umgang mit Farbe. Dieser Lokschuppen wird nämlich in naher Zukunft Opfer eines "Alterungsversuches". Mal sehen was herauskommt.

Die vorgesehene Konstruktion für die automatisch schliessenden Tore habe ich weggelassen (ging nicht so richtig sicher). Sie werden also immer offen dargestellt (sind jedoch beweglich).